Unser Ansatz

Wie wir arbeiten
Die pädagogische Arbeit in der Kita orientiert sich am Situationsansatz. Wir gehen davon aus, dass Kinder Akteure ihrer Entwicklung sind, und trauen jedem Kind zu, Verantwortung für sein Wohlbefinden und seine Zufriedenheit zu übernehmen – innerhalb eines Rahmens, in dem vielfältige Ent­fal­tungs­möglich­keiten und altersgemäße Entscheidungsfreiheiten gewährleistet sind.

Krippe
In zwei Gruppen betreuen wir Krippenkinder. Feste Gruppenerzieherinnen und -erzieher sind in dieser Zeit verlässliche Bezugspersonen.

Bewegung wird bei uns groß geschrieben. Draußen können die Krippenkinder ungestört von den "Großen" auf ihrem eigenen Spielplatz in der Sandkiste buddeln, auf lustigen Wackeltieren herumturnen oder das kleine Spielhaus mit einer altersgerechten Rutsche erkunden.

Elementarbereich
Wie bunt und fröhlich das Kita-Leben sein kann, erleben die Kinder ab drei Jahren im Elementarbereich. Auf unserer großen Grünfläche ist ganz viel Platz zum Spielen, Toben und Verstecken. Abenteuerlustig wird es auf der Sechseck-Schaukel, der Lehmberg-Rutsche, unserem Kletterturm mit Tunnelröhre oder der Wackelbrücke. Kreative Ideen werden in der Lernwerkstatt entwickelt und verwirklicht.

Die Elementarkinder betreuen wir in Halbtags- und Ganztagsgruppen. Außerdem gibt es eine altersgemischte Gruppe, in der auch einige Krippen­kinder ab zwei Jahren betreut werden. Strukturierte Tagesabläufe, gemeinsame Mittagessen und Gesprächsrunden sowie feste Bezugspersonen sorgen dafür, dass die Kinder sich bei uns wohl und geborgen fühlen. Jeder Elementar-Gruppenraum ist mit einer Kinderküche und einer Hochebene ausgestattet.

Das Jahr vor dem Schulstart
Bald ist es soweit: Die Schule beginnt! Im letzten Jahr vor der Einschulung, dem Brückenjahr, werden unsere "Großen" Schritt für Schritt auf den Schulstart vorbereitet. Größtmögliche Selbständigkeit und Mitbestimmung gehören dazu. Regelmäßig nehmen die Kinder an der Vorschulgruppe teil. Bei naturä-wissen­schaftlichen Experimenten oder Übungen zu Zahlen und Buch­staben fühlen sie sich schon fast wie richtige Schulkinder.

Gemeinsam machen wir uns auf und besuchen die umliegenden Schulen. Auf den Schulwegen lernen die Kinder, wie sie sich sicher im Verkehr bewegen.

Weitere Informationen zu unseren Angeboten im so genannten „Kita-Brückenjahr“ finden Sie hier